Umrüstung weisse Blinker, vorne:

weisse_blinker_rolf2.jpg (27874 Byte)

Es bestehen zwei Möglichkeiten:

Variante I:

Glasabdeckung vorn abnehmen; laut Renault werden dabei jedoch die Glasabdeckungen überklebt, eingeschlagen und anschliessend Neuteile eingesetzt - dann sind zwar die Schrauben der Blinkeinheit von vorn zugänglich - jedoch schien mir diese Variante unsinnig, da der Preis der Glasabdeckung nicht im Verhältnis zu den Blinker-Lichtscheiben steht.

Die Original-Lichtscheiben werden auch beim Land Rover 90/110/Defender verwendet - weiß beim Rückfahrscheinwerfer / die Fassung die "BA15S"- und nicht "BAU15S"- Sockel hat, paßt jedoch nicht für gelbe oder gelb leuchtende Glühlampen - diese Variante ist daher wohl bestenfalls bei Unfallschäden zu verwenden.

Weiße Blinker und ein wenig Liebe zum Detail!

Variante II:

Variante II, wie   hier abgebildet, ist vom Material-Aufwand her geringer, der zeitliche und handwerkliche Aufwand ist jedoch nicht zu verachten, da die gewählten Neuteile geändert werden müssen.

Da auf keinen Fall die Glasabdeckungen zerstört werden sollten, war nur der rückwärtige Eingriff möglich. Dazu wurden die Leuchteinheiten von der Fronthaube abgeschraubt. Nun wurden die kompletten Blinkleuchten "in Einzelteilen, d.h. Stück für Stück zerkleinert" und durch die Scheinwerferöffnungen entfernt. - Im Vorfeld wurde natürlich schon geprüft, ob eine andere Lichtscheibe, die geringfügig kleiner und mit geringere Wölbung ist, zwischen der Glasabdeckung hindurchzuführen und einzubauen ist. -

Wichtig ist auch der Schutz der Glasabdeckung von innen, da keine Kratzer etc. entstehen sollten. Die ausgewählten Bauteile wurden in der Form geändert, das von der kompletten Hella-Blinkleuchte/inklusive neuem Sockel ("BAU15S"), die Lichtscheibe entfernt und durch eine neue Lichtscheibe von Hella mit Prüfzeichen etc. ausgetauscht wurde, die von der Optik,Größe etc. dem Original in etwa entspricht - Anpassung etc. nötig.

Der Sockel etc. wurde mit Edelstahl-Schrauben an den Original-Bohrungen befestigt und der elektrische Anschluß hergestellt. Nun wurden Osram-Diadem-Glühlampen in die Sockel eingebaut - Optik perfekt. Als abrundende Maßnahme wurden nun handelsübliche und normal käufliche weiße Seitenblinker montiert.

TÜV auch kein Problem - da Prüfzeichen, Bauartgenehmigung der Teile vorhanden TÜV-HU (05.01).

Teileliste:

Hella Blinkleuchte                2 BA 008221-001
Hella Lichtscheibe                2 PF 001650-001
Seitenblinker z.B. MTS            R0029/weiß 
Glühlampen-/Paar Osram-Diadem     7507LDA-DUO

Zurück zur Übersicht