Hosenträgergurte montieren

Um bei sportlicher Fahrweise ein Höchstmass an Sicherheit zu haben, habe ich Schroth 6 Punkt Gurte für Fahrer und Beifahrer eingebaut.

Diese Gurte besitzen ein Gutachten und können bei Sandtler bezogen werden.

Um die oberen Gurte zu montieren, müssen die Sitze ausgebaut und die Durchführungen in der Karrosse aufgefräst werden (Ich habe mir mit einem 30 mm Topfbohrer und einer Feile geholfen).

Hinter der Glasfaser-Karrosse kann man das Alu-Chassis erkennen. Besitzer eines Fahrzeugs aus den ersten Baureihen haben jetzt Glück, denn sie finden zwei eingeschweissste Gewinde für die Gurtösen. Lassen sich keine Gewinde finden, empfiehlt es sich, die Gurtträger zu öffnen und um den hinteren Hilfsrahmen zu befestigen.

Das Einfädeln der Gurte durch die Öffnungen und den Hilfsrahmen ist ein ziemliches Gefummel, aber die Karrosserie muß nicht abgenommen werden. Man sollte sich vorher über die spätere Position des Verstellschiebers im klaren sein.

Zuerst zieht man den Gurt durch beide Öffungen des Verstellschiebers dann von der Fahrgastzelle durch die Karrosserie unter den Querträger des Hilfsrahmens in den Motorraum.

Jetzt muß der Gurt wieder über den Querträger zurück und durch beide Öffungen des Verstellschiebers. Das lässt sich am einfachsten in der Fahrgastzelle machen.

Anschließend den Gurt mit dem Verstellschieber wieder zurück in den Motorraum, die richtige Länge einstellen (Verschlüsse des Trägers ganz ausgezogen ca. 10 cm über der Bodenplatte) und den Gurt ein letztesmal als Schlaufe durch den Verstellschieber festziehen.

Das ist nicht leicht zu beschreiben, funktioniert aber prima.

Die langen Enden der Gurte habe ich zusammen gerollt und mit Sicherheitsnadeln fixiert (Vielleicht muss man sie ja nochmal aus- und wieder einbauen!)

Jetzt kann man den Schrittgurt montieren. Dazu habe ich die Nähte an den Enden aufgetrennt, die originalen Verstellschieber entfernt und mit neu angefertigten Verstellschiebern genauso wie die oberen Gurte befestigt.

Die Schrauben der originalen Gurtbefestigung aus den Sitzhaltern herausdrehen und durch die mitgelieferten Gurtösen ersetzen.

Dann kann der Sitz wieder eingebaut werden. Vorher die oberen Gurte und durch die Öffnungen im Sitz ziehen. Für den Schrittgurt muß der Sitz unten geöffnet werden. Die Seitengurte einhaken und die Längen der Gurte einstellen.

Bei allem gilt: Beachte die Betriebs- und Bauanleitung des Herstellers.

 

Zurück zur Übersicht